Hygienekonzepte und Checklisten

Hier findet ihr unser Hygienekonzept für die Fitness-Mannschaften sowie die Checklisten für die Volleyballer für ein Training drinnen (gültig ab Juni 2020) und draußen zum Download inkl. des Formulars für die Anwesenheitslisten. Auch findet ihr hier eine Bestätigung eurer Vereinszugehörigkeit, die euch ein gemeinsames Training draußen ermöglicht. Bei Fragen könnt ihr uns gern über unser Kontaktformular kontaktieren.

Checkliste für Spieler*innen: Outdoor

  • Terminvereinbarung mit Ort per Whatsapp/Email etc.
  • meldet euch per Whatsapp/Email etc. verbindlich an
  • ihr könnt zum Training kommen, wenn ihr gesund seid
  • Einzelanfahrt
  • kommt umgezogen zum verabredeten Trainingsort
  • seid bitte pünktlich
  • bei Ankunft keine Begrüßung mit Körperkontakt
  • zu Beginn des Trainings füllt ihr die Anwesenheitsliste aus
  • während des gesamten Trainings Abstand von mind. 2 m einhalten

  • Bringt bitte mit:
    1. evtl. ein großes und ein kleines Handtuch
    2. eine große Sporttasche
    3. ein mit Namen beschriftete (oder eine von euch erkennbare) Trinkflasche
    4. einen Stift
    5. Trainingsgeräte nach Absprache (diese dürfen immer nur von der gleichen Person verwendet werden)

Checkliste für Spieler*innen: In der Halle

  • nicht mehr als 10 Teilnehmer*innen (max.5 Spieler*innen pro Seite des Netzes) + ein*e Trainer*in, keine Trainingsgäste außer Gäste im Rahmen von Probetrainingsterminen mit Interesse, in der kommenden Saison zu spielen
  • feste Zusage über WhatsApp oder eine entsprechend vom Team genutzte App
  • ihr könnt zum Training kommen:
    • wenn ihr gesund seid
    • eine positive Rückmeldung vom Trainer oder MV habt
  • kommt bitte umgezogen zur Halle, die Umkleideräume/ Duschen sind aufgrund der dortigen Platzverhältnisse weiter geschlossen
  • eine Fahrgemeinschaften außer bei in einem Hausstand lebenden Personen (Mindestabstand ist im Auto nicht möglich)
  • seid bitte pünktlich

  • Bringt bitte mit:
    1. ein großes und ein kleines Handtuch (alternativ zum großen Handtuch, wenn ihr habt eine Gymnastikmatte)
    2. eine große Sporttasche
    3. eine mit Namen beschriftete Trinkflasche
    4. einen Stift
    5. Einmalputzlappen
    6. eine Flasche mit Seifenlauge zum Reinigen der Trainingsgeräte
      Alternativ: ein von der Mannschaft benannter „Hygienebeauftragter“ versorgt die Mannschaft mit Einmalputzlappen und Seifenlauge
    7. wenn ihr habt, Theraband/ Minibänder etc.

  • bei Ankunft und trockenem Wetter könnt ihr vor der Halle mit 1,50 m Abstand warten, bis der Trainer euch reinholt
  • bei schlechtem Wetter wird euch ein Wartebereich in der Halle zugewiesen bis die Gruppe vor euch die Halle verlassen hat (Küpperbenden, Lintert, Hanbrucherstr.: oben auf der Galerie; Sandkaulstr.: ebenfalls oben auf der Galerie, bitte vom Halleneingang aus gesehen im Bereich hinter dem Treppenhaus)
  • vor dem Betreten der Halle bitte Hände gründlich waschen, dazu einzeln den Sanitärraum betreten
  • zu Beginn des Trainings füllt ihr die Anwesenheitsliste mit dem von Euch mitgebrachten Stift aus
    Eure Telefonnummer benötigen wir, damit im Falle eines Falles eine einfache Rückverfolgung von Kontaktpersonen möglich ist. Hier wird dann vom Gesundheitsamt ein Test angeordnet. Im Falle eines positiven Ergebnisses folgen 14 Tage Quarantäne.
  • Die ersten max. 5 Personen gehen auf die von der Tür entfernte Netzseite, die zweiten max. 5 Personen gehen danach auf die der Tür näheren Seite. Die Gruppen werden in der jeweiligen Trainingseinheit nicht gemischt und bleiben idealerweise in der Konstellation auch in den nächsten Wochen bestehen.
  • Am Ende des Trainings werden alle Geräte gereinigt und zurückgelegt (Abstandsregeln). Die Reinigung erfolgt durch jede*n Teilnehmer*in selber. Alternativ können pro Mannschaft verantwortliche Personen benannt werden, die die entsprechenden Reinigungsutensilien vorhalten und am Ende des Trainings unter Verwendung von Einmalhandschuhen alle genutzten Utensilien reinigen. Pro Trainingseinheit erfolgt die Reinigung in diesem Fall durch eine Person, es muss sichergestellt sein, dass in jedem Training eine der benannten verantwortlichen Personen vor Ort ist.
  • die Halle wird zügig einzeln verlassen, das Gebäude nach dem Händewaschen

Weitere Anmerkungen

  • Wo immer es möglich ist: bitte achtet auf eine ausreichende Luftzirkulation in der Halle (Fenster und Türen wo möglich bitte öffnen).
  • Bitte lasst alle Zwischentüren innerhalb des Gebäudes wo immer möglich offen stehen, damit nicht jeder die Türklinken berühren muss (z.B. Türen zu den Waschräumen).
  • In den Hallen, wo dies möglich ist: organisiert den Zu- und Abgang in die bzw. aus der Halle so, dass verschiedene Türen genutzt werden (Küpperbenden: z.B. Verlassen der Halle durch die hintere Seitentür), so dass es nicht zu Engpässen mit nachfolgenden Gruppen kommen kann.
  • Zuschauer sind weiterhin nicht zulässig. Bei Jugendlichen bis bis 14 Jahre kann ein Elternteil mit in die Halle (Mund-Nasenschutz).

Möglicher Trainingsablauf

  • grundsätzlich ist der Abstand von 1,50 m zwischen den Sportler*innen einzuhalten
  • um zu verhindern, dass zu häufig Bälle unter dem Netz durchrollen, wo möglich Barriere aufbauen (z.B. mittels liegender Bänke)
  • nach individuellem Aufwärmen können alle koordinativen und technischen Übungen mit maximal 5 Leuten pro Feldseite durchgeführt werden
  • Einschlagen am Netz ohne Block unter Beachtung der Mindestabstände zwischen Zuspieler und Angreifer (keine „kurzen, Bälle, keine Aufsteiger, keine Meterbälle), Hinterfeldangriffe
  • Angaben auf 2er Riegel (nicht in die Mitte zwischen die Spieler*innen)
  • King of the court oder ähnliche Spielformen 2 -2, 3-3 oder 4-4 ohne Block oder nur mit Hinterfeldangriff
  • Von Spielformen 5 gegen 5 ist bitte weiterhin abzusehen, da die Mindestabstände in diesem Fall nur schwer kontrollierbar sein werden. Kontrollierte Spielformen mit 10 Personen (Komplexübungen) im Rahmen eines Miteinanders sind denkbar, sofern „kritische Bälle gehen gelassen werden“.

Reinigung der Sportgeräte

  • Reinigung mit Seifenlauge reicht nach Expertenposition aus, um die genutzten Trainingsmaterialien zu reinigen (Geräte mit Seifenlauge reinigen, abspülen und trocknen)
  • Bälle mit feuchtem Lappen abreiben

Warum Coronaviren Seife hassen

  • Desinfektionsmittel sind derzeit knapp, deshalb sollte man sie auch nur sparsam einsetzen. Zu Hause kann man auf sie getrost verzichten, denn auch gewöhnliche Putzmittel und Seife machen dem neuen Coronavirus (Sars-CoV-2) den Garaus.

Fitness/ Gymnastik: Regeln zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs angelehnt an die Leitplanken des DOSB und den Bestimmungen der Stadt Aachen

  • die Anzahl der Sportler*innen richtet sich nach der Hallengröße, pro Sportler 10 m², Keltenstrasse nicht mehr als 20 Sportler*innen
  • jeder hält sich grundsätzlich strikt an die behördlichen Anordnungen für öffentliche Räume
  • bei Gruppenwechsel genügend Zeit einplanen, sodass sich die Gruppen nicht treffen
    • Dies bedeutet, dass die Gruppe, die sich in der Halle befindet mindestens 5 Minuten vor Ende der Trainingszeit Halle und Gebäude verlässt.
    • Die nachfolgende Gruppe trifft 5 Minuten nach offizieller Trainingszeit ein bei früherem Ankommen wird das Gebäude frühestens nach Verlassen der Vorgruppe betreten.
    • Für den Fall von schlechtem Wetter wird ein Bereich im Gebäude angewiesen, in dem sich die neue Gruppe unter Einhaltung der Mindestabstände unterstellen kann.
    • Vor und nach dem Training besteht im Gebäude Maskenpflicht.
  • alle Sportler/innen bestätigen die Kenntnis der Sonderregeln und der besonderen Fürsorgepflicht
  • Training im Freien zu bevorzugen, ggf. ist in allen Sporthallen auf eine ausreichende Belüftung zu achten
  • Die gesamte Gruppe ist in konstant bleibende Kleingruppen aufzuteilen. Dadurch wird im Falle einer Infektion der Kontakt zu anderen Sportlerinnen limitiert und die anderen Kleingruppen können den Trainingsbetrieb fortsetzen.
  • kein Körperkontakt (während des Trainings; insbesondere bei Begrüßung/Verabschiedung)
  • Gruppenbesprechungen, Gruppenfeiern und weitere Zusammenkünfte sind verboten
  • Mindestabstand von 2 m einhalten; Übungsformen am Platz mit genügend Abstand zu den Nachbarn zur Seite uns nach vorne und hinten
  • Verzicht auf Partnerübungen und Körperkontakt in der Gruppe
  • kein Helfen und Sichern durch Trainer*innen und Mittrainierende
  • es werden Übungsformen gewählt, die Kollisionen vermeiden/unmöglich machen
  • ggfs. mit (neu zu entwickelnden) Sportmasken trainieren
  • viel schwitzende Menschen sollten noch mehr Abstand zu anderen Personen halten
  • alle Trainingsteilnehmer*innen erscheinen bereits umgezogen zum Training
  • die Anreise erfolgt, entgegen der soziökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, nicht in Fahrgemeinschaften
  • gründliches Händewaschen in allen Trinkpausen, vor und nach dem Training
  • Duschen und Umziehen nach dem Training zu Hause
  • vor und nach jedem Training werden die Trainingsutensilien mit Seifenlauge gereinigt
  • Matten müssen mit einem Bade- oder Saunatuch bedeckt werden
  • die vereinseigenen Matten werden nummeriert, bei jedem Training wird die selbe Matte verwendet
  • Trainingsteilnehmer*innen sollten ihr eigenes Handtuch und Getränk mitbringen und diese auch beschriften
  • Welche Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sind einzuhalten?
    • Insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten ist eine regelmäßige Reinigung vor bzw. nach jeder Nutzung mit einem normalen Reinigungsmittel gründlich und konsequent durchzuführen.
    • Eine standardisierte Desinfektion aller benutzten Sportgeräte und der Flächen in Sportstätten (Outdoor wie ggf. Indoor) ist auch in der gegenwärtigen Pandemie nicht zwingend, da das SARS-COV-2 sehr empfindlich auf herkömmliche Reinigungsmittel reagiert. Daher ist das passende, gründlich durchgeführte Reinigungsverfahren das Mittel der Wahl.