Passend zum Wochenende - eine Runde Muskelkater

von Tina Kroll

Tabata - sagt euch das etwas? Bei Tabata handelt es sich um ein Intervalltraining - 20 Sekunden hohe Belastung, 10 Sekunden Pause und das Ganze 8 mal in Folge. Heißt pro Übung seid ihr mit 4 Minuten dabei und könnt euch wunderbar auspowern.

Und das Beste ist - ihr könnt es ganz einfach und flexibel zu Hause machen. Als kleiner Tipp vorweg - fangt mit einfachen Übungen an. Auch wenn sich die erste, zweite und vielleicht auch dritte Runde noch "lala" anfühlt, spätestens Runde 8 wird vermutlich ziemlich schmerzhaft. Einfacher wird's auch mit der passenden Musik, bei Spotify findet ihr unter dem Stichpunkt Tabata so einiges.

Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch erstmal warm machen, z.B. mit Skippings auf der Stelle. Ist eure Muskulatur etwas aufgewärmt, kann es losgehen.


Hier ein bereits getestetes Beispiel für ein doch recht intensives Training - ich merke es zumindest deutlich...

Übung 1: Planking (Unterarmliegestütz)
Übung 2: Crunches (Bauchpresse)
Übung 3: Squads (Kniebeugen)
Übung 4: Mountain Climber (Bergsteiger)

Im Anschluss solltet ihr ein leichtes "Cool Down" machen, z.B. mit Stretching oder der Faszienrolle.

Viel Spaß beim Auspowern - besonders der Mountain Climber hat es echt in sich, wenn ihr ihn mit maximalem Tempo versucht.


Zurück