Weitere Informationen zur Einstellung des Trainingsbetriebs im Rahmen der Corona-Pandemie

von Tina Kroll

Liebe Vereinsmitglieder,

die Entwicklungen im Rahmen der Corona-Krise waren in den letzten Tagen rasant. So rasant, dass es uns gestern zunächst erst einmal nur gelungen ist, den Sportbetrieb in unserem Verein im Hinblick auf die zu treffenden Sicherheitsmaßnahmen und Empfehlungen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Nun im Nachgang möchten wir euch bzw. Sie an unseren Gedankengängen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, teilhaben lassen.

Es ist richtig, dass viele von uns eine Infektion vermutlich gut überstehen werden – allerdings: Jeder Infizierte gibt das Virus auch in der symptomfreien Zeit weiter und trägt somit zur schnellen Verbreitung des Virus bei. In unserer Gesellschaft wird dies zu einem großen Risiko für Personen bei denen ein schwerer Verlauf zu erwarten ist. Wir empfinden es als unsere Pflicht der Gesellschaft gegenüber, dies bei der Gestaltung unseres Verantwortungsbereiches zu beachten.

Aktuelles Ziel aller – zum Teil drastischer Maßnahmen – ist, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem nicht über seine Belastungsgrenzen hinaus zu strapazieren und Kapazitäten für schwer erkrankte Personen zu schaffen bzw. vorzuhalten. Wir haben Hochachtung vor unserem medizinischem Personal, das dieser Tage an vorderster Front in den Kliniken z.T. unter schwierigsten Bedingungen und bis an die Grenze der eigenen Belastbarkeit kämpft. Auch diesen Personen gegenüber fühlen wir uns verpflichtet, uns und unsere eigenen Möglichkeiten bzw. Verantwortungsbereiche im Rahmen eines solidarischen Miteinanders kritisch zu reflektieren.

Wir haben uns zu der aktuellen Situation und den daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen intensiv beraten und sind zu der Entscheidung gekommen, dass es nicht die Zeit ist, einer individuellen Freizeitgestaltung Priorität einzuräumen und dabei ggf. Ressourcen zu verbrauchen (Stichpunkt: Desinfektionsmittel), die anderswo dringender benötigt werden und z.T. schon jetzt für die Krankenhäuser und Arztpraxen nur schwierig zu beschaffen sind!

Wir sind uns bewusst, dass die Einstellung unseres Trainingsbetriebs für viele von Euch/ Ihnen unbequem ist. Als Vorstand eines gemeinnützigen Vereins möchten wir jedoch unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus soweit noch möglich zu verlangsamen. Insbesondere bei den Volleyballern zieht unsere Maßnahme zum aktuellen Zeitpunkt die übliche nachsaisonale Trainingspause lediglich um ein paar Wochen nach vorne.

Einige Stunden nach unserer Entscheidung hat auch die Stadt Aachen entsprechende Maßnahmen bekannt gegeben, die u.a. eine Schließung der städtischen Sporthallen beinhalten.

Wir hoffen auf eurer/ Ihr Verständnis und eine solidarische Unterstützung und werden uns regelmäßig mit aktualisierten Informationen melden. Bitte scheut euch/ scheuen Sie sich bei Fragen oder Anregungen nicht, uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

Beibt/ Bleiben Sie gesund.

Euer/ Ihr Vorstand der SG VfV Aachen Vaalserquartier