SG Aachen - alle News

07.04.2020 von Tina Kroll

angeleitetes Workout mit Uli

Wie letzte Woche angekündigt, bieten wir euch ab sofort Work Out Sessions mit Uli Röhrs an. Sie ist Physiotherapeutin und kann euch viele wertvolle Tipps geben, wie ihr Übungen richtig macht. Zusammen mit Jonas und Maik hat sie ein tolles erstes Video zusammengestellt, was wir euch nun auf Anfrage gern zur Verfügung stellen. Das Angebot richtet sich in erster Linie (aber nicht ausschließlich) an die Volleyballer und soll gezielt einer Verletzungsprävention dienen, denn irgendwann jagen wir wieder den Bällen in der Halle hinterher.

Solltet ihr euch mit den gezeigten Übungen nicht ganz sicher sein, gibt es nach Ostern eine erste Möglichkeit per Videokonferenz im kleinen Kreis unter direkter Anleitung von Uli zu trainieren und alle Fragen zu den Übungen zu stellen, die euch in den Sinn kommen. Bei Interesse meldet euch gern, es gilt "Wer zuerst kommt, malt zuerst".

05.04.2020 von Tina Kroll

Übungen zur Rumpfstabilität von Peri

Heute hat euch Peri ein paar einfache Übungen für zu Hause zusammengestellt, um euren Rumpf zu stabilisieren. Viel Spaß und ein erfolgreiches Training im heimischen Wohnzimmer.

05.04.2020 von Tina Kroll

Erster Test zu Trainingsvideos mit angeleiteten Übungen

Unsere Physiotherapeutin Ulrike Röhrs hat mit tatkräftiger Unterstützung ihres Vorturners Jonas und ihres technischen Supports Maik tolle Videos zu angeleiteten Kraftübungen zusammengestellt. Hierin gibt sie euch Tipps und Tricks worauf ihr bei den Übungen achten solltet und welche Übungen die üblichen "Volleyballer-Problemstellen" adressieren. Die Videos werden wir euch in Kürze zusammenstellen und auf Anfrage freischalten.

04.04.2020 von Tina Kroll

Fitnessübungen von Peri

Nachdem Peri euch schon schöne Übungen für den Home Office Schreibtischstuhl gezeigt hat, gibt es nun noch welche für das heimische Wohnzimmer oder den Balkon/ Garten. Heute liegt der Fokus auf Ganzkörperübungen, die ihr einfach zu Hause machen könnt.

03.04.2020 von Tina Kroll

Maximalkrafttraining für Volleyballer - Muskelkater garantiert

Wer als Volleyballer (oder auch Nicht-Volleyballer) auf der Suche nach einem coolen Training zur Maximalkraft ist, findet bei Martin vom Volleyballkompass das Richtige. Alles was ihr braucht ist ein simples Handtuch. Probiert es mal aus, Martin hat wirklich tolle Übungen parat, die es in sich haben. Bei mir sieht vorsichtig ausgedrückt noch nicht alles so aus wie bei ihm und mir tut vom Training gestern einiges weh, aber es hat super Spaß gemacht und ich habe viele neue Inspirationen für tolle Übungen bekommen. Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

02.04.2020 von Tina Kroll

Entscheidungen zur Saison 2019/2020, Regelungen Auf- und Abstieg

Der Westdeutsche Volleyball Verband (WVV) hat am 31.03. per Videokonferenz getagt und Entscheidungen bezüglich der Saison 2019/2020 getroffen. Die Saison ist hiermit abgebrochen und wird nicht mehr zu Ende gespielt. Zu Entscheidungen über Sonderregelungen und zur konkreten Liga-Zusammensetzung für die Saison 2020/2021 findet ihr weitere Infos auf der Seite des WVV.

01.04.2020 von Tina Kroll

Tägliche Sportstunde

Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin bringt unter der Woche täglich den Sportunterricht ins Wohnzimmer. In Albas täglicher Sportstunde zeigen Trainer*innen sortiert nach Kita, Grund- und Oberschule tolle Übungen, um auch in Zeiten von Corona sportlich aktiv zu bleiben. Ich finde die Idee super und die Umsetzung toll gemacht. Schaut mal rein!

31.03.2020 von Tina Kroll

Entspannung im Home Office

Wahrscheinlich geht es grade vielen von euch so wie mir - im Home Office steht man doch weniger vom Schreibtisch auf als im Büro. Und der Weg bis zur Kaffeemaschine oder zur Toilette ist auch näher - also insgesamt deutlich weniger Bewegung. Unter "Weiterlesen" findet ihr einfache Übungen von Peri, um zwischendurch die Muskulatur auf dem Schreibtischstuhl etwas zu entspannen.

30.03.2020 von Tina Kroll

Challenge Nr. 2

Macht mit und malt uns ein Bild zum Thema "Was mir grade am meisten Spaß macht". Erlaubt ist alles, jeder Stift, jeder Pinsel oder was euch sonst noch einfällt, um Farbe auf das Papier oder sonstige Materialien zu bringen. Einreichungen auf üblichem Weg bitte bis Sonntag, 5.04.2020, 23:59 Uhr. Gewertet wird nach üblichen Kriterien bis zum 12.04.2020, ebenfalls 23:59 Uhr. Viel Spaß und ran an die Stifte, Pinsel usw.

29.03.2020 von Tina Kroll

Achterbahn fahren für zu Hause

Schaut mal auf unserer Facebook-Seite vorbei - Daniel hatte eine wunderbare Idee für Achterbahn zu Hause! Jede Menge Spaß garantiert!