Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport – Schweigen schützt die Falschen

Auch wir sind seit Mitte März auf dem Weg

In einem spannenden und informativen Gespräch unseres Vorstands mit Frau Frey – Geschäftsführerin des Stadtsportbunds Aachen – haben wir uns als Vorstand der SG Aachen VfV Vaalserquartier noch knapp vor der Corona-Krise intensiv mit dem Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport beschäftigt.

Aus unserer Sicht ist wichtig, im Verein eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und alle Mitglieder für dieses leider noch mit vielen Tabus besetzte Thema zu sensibilisieren. Insbesondere sehen wir es als unsere Aufgabe an, unsere Kinder und Jugendlichen im Verein im Sinne einer Prävention und Aufklärung zu schützen und es erst gar nicht bis zu einer notwendigen Intervention kommen zu lassen.

Der Landessportbund NRW ist seit 2017 damit befasst, ein Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport aufzubauen. Unser lokaler Dachverband, der Stadtsportbund Aachen rund um Frau Frey, hat sich diesem Qualitätsbündnis angeschlossen und bietet den lokalen Vereinen eine umfangreiche Hilfestellung zu diesem Thema an. Übergeordnetes Ziel des Bündnis ist eine Präventions- und Interventionsfähigkeit aller Verantwortlichen in den jeweiligen Sportvereinen sowie eine Selbstverpflichtung aller Mitglieder sich den Schutz v.a. der Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt zu einer fortdauernden Aufgabe zu machen.

Nach erfolgter Erstberatung sind nun auch wir als einer der ersten Vereine in Aachen auf dem Weg in Richtung einer zertifizierten Mitgliedschaft in diesem Qualitätsbündnis. Einige der geforderten Kriterien sind bei uns im Verein bereits Selbstverständlichkeit, bei anderen müssen wir in der kommenden Zeit noch etwas nacharbeiten. Da wir alle ehrenamtlich neben unserem normalen Berufsleben unterwegs sind, haben wir uns im Vorstand hierfür einen Zeitrahmen von ca. zwei Jahren gesetzt, der laut Frau Frey realistisch ist.

In dieser Zeit möchten wir insbesondere im Rahmen unserer Hauptversammlung informieren und diskutieren sowie eine Beschlussfassung zur Mitarbeit im Qualitätsbündnis umsetzen. Weiterhin sind die Benennung von Beauftragten für diesen Bereich, die Fortbildung unserer Übungsleiter und ehrenamtlichen (Vorstands-)Mitglieder sowie die Entwicklung eines entsprechenden Interventionsleitfadens Kernpunkte der Kriterien. Natürlich sollen auch die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zur Partizipation am Präventionsprogramm bekommen und es wird fortlaufend eine Information unserer Mitglieder zum aktuellen Prozess geben. Auch einige Formalitäten, wie z.B. eine Satzungsänderung, sind noch zu organisieren.

Wir als Vorstand freuen uns darauf, diesen Weg zu gehen und sind gespannt, was wir dabei lernen werden. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Frau Frey vom Stadtsportbund Aachen für ihre Unterstützung.

In diesem Sinne – auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und Freizeitgestaltung.

Ihr/ euer Vorstand