Trainingslager der Jugendabteilung des SG Aachen V.f.V Vaalserquartier 2017
Am gemeinsamen Treffpunkt startete um 15 Uhr via Fahrgemeinschaften die Reise nach Büttgenbach (Belgien). Dort konnten die Mannschaften altersgerecht auf die zwei Bungalows verteilt werden. Direkt nach der Ankunft ging es auch schon ab 17 Uhr in die erste Trainingseinheit. In einer großen zweifach Sporthalle fanden sich, nach ein paar lustigen Kennenlernspielen, Gruppen gemischten Alters in einem Zirkel für Grundlagentechniken des oberen und unteren Zuspiels zusammen. So konnten auch die Kleinsten (U14) vom Können der Großen (U20) profitieren. Zum Schluss des ersten Trainings konnten die Kinder das Erlernte in einer kleinen Challenge überprüfen und reichlich Erfolge sammeln. Nach dem leckeren Abendessen fanden sich einige Gruppen für Spiele zusammen. Es wurden Werwölfe enttarnt, Bilder skizziert und Begriffe pantomimisch erklärt, bis die Augenlider nicht mehr wollten.
Auch der Samstag war vollgepackt mit Programm. Nach dem Frühstück gingen die jüngeren Teams gegen 9:30 Uhr in die Halle. Die älteren Teams hatten derweil Team Building und Aufwärmen auf dem Tagesplan. Ab 11 Uhr wurden dann die Einheiten getauscht, sodass die Youngsters ins Team Building übergingen und die älteren sich auf ihre Trainingseinheit in der Halle konzentrieren konnten. Nach 1,5 h kam dann auch der große Hunger. Mit einem saftigen Mittagessen konnte sich die SG nicht allzu lange ausruhen. In einem Schiedsrichter Quiz gegen 14 Uhr sollten die Teams aus dem gestrigen Zirkeltraining ihren Grips beweisen. Und obwohl die Fragen nicht gerade einfach waren, haben die meisten Teams nur wenige Fehler gemacht. So konnte der Sieger auch nur über eine Schätzfrage ermittelt werden. Die Siegergruppe bekam tolle Preise in Form von Trillerpfeifen. Diese mussten jedoch schnell verpackt werden, da es auch schon wieder für die U13/14 Mannschaften für 1,5 h in die Halle ging. Währenddessen setzten sich die U16, U18 und U20 Mannschaften für die wichtige Taktikbesprechung zusammen. Nach einem weiteren Hallenwechsel, bei dem die U13/14 Mannschaften nun nach ihrem absolvierten Training ein großes Schätzspiel spielten, wurden die besprochenen Taktiken in den Mannschaften der älteren Jugend durch intensives Training umgesetzt. Nach dem Abendessen gab es nun das große SG Aachen Chaosspiel. In neu gebildeten Gruppen sollten die Kinder durch einen Bungalow Umschläge mit bestimmten Zahlen suchen und die darauf beschriebenen Aufgaben lösen. Dabei wurden Fragen beantwortet, Zungenbrecher bezwungen, Anfeuerungsrufe gebrüllt, Elefantenherden durch den Flur gejagt oder Bälle präzise gespielt. Die Sieger gewannen Volleybälle, Schlüsselanhänger und Aufkleber. Am Ende haben jedoch alle gewonnen: Jeder konnte sich ein altes Trikot des Vereins abstauben! Auch wenn einige müde waren nach dem anstrengenden Tag, haben sich noch einige Gruppen für Spiele, Tänze oder Badekappen Vorführungen zusammengefunden und der Tag nahm für jeden ein schönes Ende.
Sonntagmorgen musste auch schon wieder alles zusammen gepackt werden. Nach dem Frühstück wurde noch ein großes Turnier gespielt. Altersgerecht konnte jede Mannschaft mindestens zwei Spiele für sich verbuchen und die gelernten Dinge auch endlich als Team in die Tat umsetzen. Krönung war das Spiel der U20 gegen die Trainer. Alle Mannschaften schlugen sich super und hatten ersichtlich viel Spaß am gesamten Wochenende. Nach einem letzten Mittagessen gab es noch für alle ein wenig Freizeit, bis die Fahrer zur Abfahrt eintrudelten.
Alles in allem war das Trainingslager ein voller Erfolg – für Spieler, Trainer, Eltern und den gesamten Verein! Bis vielleicht nächstes Jahr.
Franziska Baumann