Eingeschränkte Erreichbarkeit über unsere Vereinsmailadressen

Aufgrund eines Serverumzugs werden wir von morgen Abend (31.05.2020) bis einschließlich Montag (1.06.2020) nur eingeschränkt per E-Mail erreichbar sein. Bei dringenden Angelegenheiten wendet euch während dieser Zeit bitte über unser Kontaktformular an uns. Ab spätestens Dienstag (2.06.2020) sollte alles wieder reibungslos laufen.

Wir arbeiten (weiter) an der Exit-Strategie

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Corona-Epidemie ist in allen Abteilungen des Vereins der Trainingsbetrieb am 13.03.20 eingestellt worden. Diese Maßnahme können wir nun nach den neuen Lockerungsentscheidungen vom 6.05. zumindest in kleinen Teilen revidieren. Ein (sehr) eingeschränktes Training in der Halle ist wieder möglich, Outdoor-Aktivitäten sind allerdings zu bevorzugen. Die Mitglieder des Vorstands haben sich untereinander intensiv zur Wiederaufnahme der Aktivitäten ausgetauscht. Zudem haben letzte Woche viele Gespräche mit Trainern und Mannschaftsverantwortlichen zu diesem Thema stattgefunden, eine Quintessenz findet ihr in unseren News. Sobald sich weitere Möglichkeiten zum Trainingsbetrieb ergeben, werden wir euch informieren. Bei Fragen nutzt bitte unser Kontaktformular.

Bitte achtet bei einem Training auf unsere Hygienekonzepte und Checklisten.


Wir wollen weiter aktiv bleiben

Als kleine Alternative zum weiterhin nur eingeschränkt möglichen Trainingsbetrieb bieten wir euch weiter die Work Out Sessions mit Uli Röhrs an. Sie ist Physiotherapeutin und kann euch viele wertvolle Tipps geben, wie ihr Übungen richtig macht. In den regelmäßig per Videokonferenz stattfindenden Work Out Trainings könnt ihr im kleinen Rahmen unter direkter Anleitung von Uli trainieren. Weitere Informationen zu konkreten Terminen findet ihr in unseren News zum Lockdown.

Zusammen mit Jonas und Maik stellt sie zudem tolle Videos zusammen, die wir euch auf Anfrage gern zur Verfügung stellen. Das Angebot soll gezielt einer Verletzungsprävention dienen, denn irgendwann jagen wir wieder den Bällen in der Halle hinterher.

Meldet euch und macht mit.

Natürlich findet ihr in unseren News zum Lockdown sowie auf unserer Facebook-Seite SG VfV Aachen Vaalserquartier auch weiterhin Informationen zur (hoffentlich) kommenden neuen Saison und Updates zum Stand der Dinge.

Wir hoffen euch schon bald wieder mehr bieten zu können und sind guter Dinge, dass die Entwicklung rund um Corona weiter positiv verläuft.

Bleibt gesund und haltet die Ohren steif!

Euer Vorstand


Aktuelles rund um den Lockdown

  • 31.05.2020 von Tina Kroll

    Da der gemeinsame Kindersport im Verein leider weiterhin bis mindestens zum Beginn des neuen Schuljahres nicht möglich sein wird, haben wir zumindest einen kleinen Ersatz für euch. Eine unserer Kindersport-Trainerinnen (Julia-Nele) hatte die schöne Idee, euch Videos zur Verfügung zu stellen, um zumindest zu Hause etwas weiter turnen zu können. Wer Zugriff auf die Videos haben möchte, meldet sich bitte per Kontaktformular bei uns. Viel Spaß und Erfolg!

    31.05.2020 von Tina Kroll

    Im Bereich des Kindersports wird es leider kaum möglich sein, die Hygieneanforderungen und Mindestabstände einzuhalten. Zudem gibt es die Anforderung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, dass für Kita-Kinder neue Kontaktnetze zu vermeiden sind. Der für diesen Bereich zuständige Vorstand hat vor diesem Hintergrund beschlossen, den Kindersport bis zum Beginn der Sommerferien weiter auszusetzen und frühestens mit Beginn des neuen Schuljahres wieder zu starten.

    Bleibt gesund, wir melden uns wieder bei Euch!

  • 25.05.2020 von Tina Kroll

    Morgen habt Ihr wieder die Chance auf ein von Uli angeleitetes Training - ich freu mich schon!

    18.05.2020 von Tina Kroll

    In Rücksprache mit den Trainern und Mannschaftsverantwortlichen der Volleyballmannschaften sehen alle eine Betätigung in der Halle aktuell als noch nicht sinnvoll bzw. aufgrund der umfangreichen Auflagen als zu kompliziert an. Möglich sind aber z.B. Kräftigungsrunden etc. im Freien, was nun unter Einhalt der Abstandsregeln wieder erlaubt ist. Wir haben hierfür (sowie auch für den Hallenbetrieb) eine Checkliste erarbeitet. Bitte beachtet, dass auch beim gemeinsamen Training im Freien eine Anwesenheitsliste zu führen ist, damit bei einer Infektion eines Mitgliedes die Kontaktpersonen schnell und einfach ermittelt werden können. Und bei der Outdoor-Fitness ist neben einer geringeren Ansteckungsgefahr die Aussicht mit Sicherheit auch deutlich besser als auf eine langweilige Hallenwand.

  • 16.05.2020 von Tina Kroll

    Ein Smartphone besitzt heute fast jeder, eine Webcam, ein Headset oder einen Laptop/ ein Tablet aber nicht unbedingt. Nun kommt die gute Nachricht für alle jene, die (beruflich oder privat) nur einen "normalen" Rechner zur Verfügung haben, aber trotzdem gern an Videocalls teilnehmen möchten: Das Handy ist als Webcam nutzbar.

    12.05.2020 von Tina Kroll

    Da wir irgendwann wieder durchstarten dürfen, sucht die SG Aachen Damen I neue Spielerinnen auf allen Positionen, bestenfalls mit Landesligaerfahrung, für die Saison 2020/21.

    Wir sind eine offene, engagierte und ehrgeizige Damenmannschaft, die in der nächsten Saison 2020/21 im oberen Drittel der Landesliga mitmischen will.

    Weitere Infos findest du in unseren News oder melde dich einfach direkt über uns Kontaktformular.

  • 11.05.2020 von Tina Kroll

    Der WVV Arbeitskreis Lehr- und Prüfwesen hat sich in den letzten Wochen intensiv damit auseinander gesetzt, wie das Schiedsrichterwesen für die Saison 2020/2021 aussehen kann. Die Sonderregeln sind für die jeweiligen Lizenzstufen sind veröffentlicht.

    10.05.2020 von Tina Kroll

    Auch am kommenden Dienstag, 12.05.20 wird es wieder ein Work Out mit Uli geben. Diesmal wird es ein bunter Misch aus Übungen der letzten vier Videos, bevor es danach wieder ein neues Video geben wird. Wir "sehen" uns am Dienstag, um 19.00 Uhr an gewohnter Stelle. Meldet euch, wenn ihr dabei sein wollt.

  • SG SV Neptun / SG Aachen

  •     

  • Damen 1

  • Damen 2

  • Damen 3

  • Damen 4

  • Herren 1

  • Herren 2

Unsere Abteilungen

Volleyball

Wir nehmen mit sieben Wettkampfmannschaften sowie der Seniorinnen II am Spielbetrieb der Erwachsenenligen teil. Unsere Jugendarbeit verteilt sich auf mehrere verschiedene Teams, die in den unterschiedlichen Altersklassen ebenfalls im Ligabetrieb antreten. Angebote für Volleyballanfänger und drei Hobby-Mannschaften im Mixed-Bereich runden das Breitensportangebot ab.

mehr …

Gymnastik

Wir bieten drei Damen-Gymnastik bzw. Fitness-Gruppen sowie eine Herren-Sportgruppe (Basketball) an.

mehr …

Kinderturnen

Wir bieten drei Geräteturngruppen für Jungen und Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen sowie unterschiedliche Familien- und Kindersportgruppen an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Kindern Freude und Spaß an Bewegung zu geben, Körpergefühl und Koordination zu verbessern, Ballgefühl zu entwickeln und Teamgeist zu erleben.

mehr …

Unser Partner

Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor:

Qualitätsbündnis Sport NRW - gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt

Wir haben uns am 10.03.2020 auf den Weg zur Zertifizierung gemacht. Es wird etwas dauern, bis wir alle Kriterien erfüllen, aber wir als Vorstand der SG VfV Aachen Vaalserquartier finden diesen Schritt sehr sinnvoll. Näheres erfahrt ihr in unseren News.


Neues rund um den Verein